Dock, Finder, Spotlight, Systemeinstellungen

Am linken Bildschirmrand findest du das ‹Dock›. Hier sind wichtige Programme und Ordner abgelegt und hier findest du auch den Papierkorb, wo sich deine gelöschten Dateien befinden.

Die Oberfläche mit dem Hintergundbild nennt sich ‹Schreibtisch›. Darauf kannst du Dokumente, Bilder und Ordner ablegen und erstellen.

Ganz links im Dock gibt es ein Programm namens ‹Finder›finder
Dieses Programm ist die Steuerzentrale des Computers. Hier findest du alle Ordner, Programme und angeschlossenen Geräte wie Festplatten oder Speichersticks.

Ganz rechts oben auf dem Bildschirm  ‹Systemleiste› findest du eine Lupe: Search-icon Diese Funktion nennt sich ‹Spotlight› und damit findest du jede Datei und jedes Programm auf deinem Computer.

Ganz oben links auf dem Bildschirm findest du ein Apfelsymbol: apple
Anschliessend klickst du auf ‹Systemeinstellungen› und gelangst so in ein Programm, in dem du einige Einstellungen vornehmen kannst. Auf Gewisse Punkte wie ‹Netzwerk› hast du keinen Zugriff.

Wichtig: Alle Einstellungen, die du änderst, werden nur auf genau diesem Gerät und deinem Account gespeichert! Wenn du dich an einem anderen Gerät einloggst, sind die Einstellungen nicht mehr vorhanden.

Alternativ kommt du auch über das Dock und den Programmordner oder Spotlight (rechts oben) in die Systemeinstellungen.

Mit dem Apfelsymbol applekannst du den Computer auch herunterfahren, neu starten oder dich abmelden.

Aufgabe:
Melde dich ab und wieder an.


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