Excel kann aus deinen Daten automatisch Diagramme erstellen.
Dazu brauchst du den Menüpunkt: ‹Einfügen› > ‹Diagramm›
Aufgabe:
- Öffne Excel und speichere das Dokument unter dem Namen ‹Klassensprachen.xlsx› ab.
- Du brauchst zwei Spalten: ‹Sprache› und ‹Anzahl Schüler und Schülerinnen›
- Jetzt schreibst du in die erste Spalte alle Sprachen die in deiner Klasse gesprochen werden.
- In die zweite Spalte kommt jeweils, wie viele Schüler und Schülerinnen die entsprechende Sprache sprechen oder verstehen.
- Hast du deine Daten gesammelt, färbst du alles an.
- Jetzt brauchst du den Menüpunkt: ‹Einfügen› > ‹Diagramm›.
- Wähle die Diagramm-Art ‹Kreis› und hier ein passendes Diagramm aus und klickst darauf.
- Zeige das Dokument deiner Lehrperson und speichere es ab.
- Wenn du nun oben im Diagramm-Menü ein anderes Diagramm wählst, wird es automatisch angepasst. Welche Diagramm-Typen funktionieren für diese Art Daten auch noch?